W 49

W 49 - Der Wandapparat auf Basis des W 48

- wahlweise auch zu einem Tischapparat umzubauen

W 49 rot

links: W 49 in rot

Der W 49 ist der vom W 48 abgeleitete Wandapparat, dessen Entwicklungsjahr mit 1949 im Namen, ähnlich wie beim W 48, verewigt wurde. Er kann aber noch mehr, denn mit relativ geringem Aufwand lässt er sich zu einem Tischapparat umbauen. Nach dem Umbau sieht er dem W 48 sehr ähnlich. So konnte der Apparat gegebenenfalls an im Laufe der Zeit beim Kunden / Teilnehmer sich ändernde Verhältnisse bezüglich der Platzierung angepasst werden. Er hätte so im Prinzip auch als Universalapparat getaugt und den W 48 theoretisch ganz ersetzen können, da man dann nur noch den W 49 im Lagerbestand gebraucht hätte und ihn, je nach Kundenwunsch, als Wand- oder Tischapparat vor Ort zusammen gesetzt hätte. Nach meinen Infos war er allerdings in der Beschaffung viel teurer, als ein W 48.

Apparate in rot waren früher an manchen Orten in Betrieben usw. als Notfalltelefon oder für besondere Meldezwecke (z.B. bei Gefahren, Betriebsstörungen etc.) im Einsatz.

Der abgebildete Apparat tut heute noch seinen Dienst in einer privaten Nebenstellenanlage.

rechts: W 49, schwarz

Dieser W 49 ist eigentlich ein ganz normaler W 49 in schwarz gewesen, der von einem früheren Besitzer vor langer Zeit mal in Hammerschlaglack - Blau lackiert wurde, was aber die Jahrzehnte nicht überdauert hat. Der innerlich ziemlich rostige Apparat ist schon recht betagt und bedarf einer gründlichen Gesamt - Überholung. Er ist mit Baujahr 1952 noch aus der sehr frühen W 49 - Phase. Man kann in der Regel davon ausgehen, dass wenn der Apparat 1949 als W 49 entwickelt wurde, es meist noch etwa zwei bis drei Jahre dauerte, bis die ersten größeren Serien davon in der Produktion richtig angelaufen waren. Somit könnte man diesen hier noch als einen Apparat der Anfangsserie bezeichnen.

W 49 schwarz

Weitere Infos und Fotos zum W 49 folgen demnächst.

 

links:

Der W 49 so, wie man ihn vorwiegend kennt, in normaler schwarzer Ausführung

Hier eine mit Baujahr 1966 recht spät produzierte Ausführung von Hagenuk mit Erdtaste. Die Wandapparate W 49 wurden noch einige Jahre länger produziert, als ihre W 48 - Tischkollegen, weil die Wandapparate des offiziellen Nachfolgers der 611er - Serie, die FeWAp 611 bis 616, noch deutlich später in die reguläre Produktion kamen, als die normalen Tischapparate. Wer etwa im Jahr 1966, wo dieser Apparat hier laut Stempelung auf der Rückseite (09 / 1966) entstand, bei der Beauftragung eines Telefonanschlusses einen Wandapparat bestellte, bekam in der Regel noch einen W 49. Nach meinen Infos war der W 49 noch bis 1967 / 68 bei der Ausstattung mit Wandapparat die Regel und selbst bis etwa 1970 wurden sie gelegentlich noch als Neuapparat ausgeliefert.  Der hier abgebildete Apparat befindet sich in sehr gutem Erhaltungszustand und war noch bis 2004 in einem alten Bahnhofsgebäude an einer Nebenstellenanlage  im Einsatz.