W 48
W 48 elfenbeinweiss

Gleich zu Beginn der zeitlose, “immerschöne” Klassiker unter den Telefonapparaten schlechthin: der W 48.

Hier in der damals selteneren elfenbein - weissen Version, was seinerzeit nur gegen erhöhte monatliche Grundgebühr zu haben war. Der abgebildete Apparat ist ein sehr gut erhaltenes Exemplar aus dem Baujahr 1962 vom Hersteller Bosse, welches heute noch an einer Nebenstellenanlage in Betrieb ist. Er bildet zugleich das Logo für TELEFON.DE-n.de, weil er ein typisches Sinnbild für die Epoche der Fernmeldetechnik ist, die hier auf den Seiten vorwiegend behandelt wird.

Rechts: der gleiche Apparatetyp, wie man ihn wohl vorwiegend kannte, der W 48 in schwarz.

Dieser hier stammt ebenfalls aus dem Baujahr 1962 und wurde vom Hersteller SEL (Standard Elektrik Lorenz) in Stuttgart produziert. Er verfügt schon über die etwas modernere, transparente Fingerlochscheibe am Nummernschalter. Im weiteren Verlauf unten sehen Sie einen schwarzen W 48 mit der meist üblichen älteren Fingerlochscheibe in schwarz. Der rechts abgebildete Apparat ist sehr gut erhalten und war noch bis zum Jahr 2004 an der Nebenstellenanlage  eines Tonstudios im Einsatz.

 

W 48 schwarz, mod. Nummernschalter
W 48 - Duo in schwarz

Links:

Ein weiteres Paar W 48 in schwarz, beide gut erhalten. Der linke Apparat stammt von der Marke Krone aus dem Baujahr 1963 und ist somit schon ein recht spät produzierter W 48, der hergestellt wurde, als es den Nachfolger 611 schon gab. Der rechte Apparat ist von 1954 und wurde bei Hagenuk in Kiel hergestellt. Er dientespäter einige Jahrzehnte als Prüfapparat in einer Elektronik -Werkstatt, wovon noch die beiden (blau / gelben) Bananensteckeranschlüsse an der Schnur stammen. Beide Apparate sind noch sehr gut erhalten und funktioneren auch heute noch einwandfrei.  Beide weisen noch die ältere Nummernschaltervariante auf, wie sie von anfang an üblich war.

Rechts:

die beiden oben abgebildeten Apparate offen. Trotz unterschiedlicher Hersteller und fast 10 Jahre Baujahresunterschied eine fast schon erstaunliche Gleichheit im Aufbau. Was hierbei vielleicht besonders zu erwähnen wäre ist, dass selbst im älteren Apparat (rechts), der von 1/1954 (laut Innenaufdruck sogar von 10/1953) stammt, schon der Weckertyp mit einer einzigen 1500 Ohm - Spule verwendet wurde. Diese Konstruktion war zu diesem Zeitpunkt noch recht selten anzutreffen, da dieser Weckertyp erst etwa 1952 entworfen wurde. Meistens fand man zu der Zeit noch die Zweispulen - Wecker mit 600 Ohm. Es hängt aber auch stark vom Hersteller ab, welche Weckertypen vorwiegend verwendet wurden.

W 48 - Duo in schwarz, offen
W 48 elfenbeinweiss, mit langer Handapparateschnur

Links: W 48 von Bosse, Baujahr 1961

Noch ein weiterer W 48 in elfenbeinweiss - hier mit einem schon damals erhältlichen Sonderzubehör, einer längeren Handapparateschnur. Längere Handapparateschnüre gab es anstelle der rund 1,10 m langen Normalschnur in den Längen von 1,50 und 2 Metern. Solche heute simpel wirkenden Sonderausstattungen waren damals schon eine Art kleiner Luxus. Derartige Dinge wurden allerdings nur sehr selten geordert, auch weil es kaum bekannt war, dass es so was gab. Beim weissen W 48 und W 49 gab es die 1,10 m - Normalschnüre normalerweise nur in cremeweisser sowie gelegentlich in grüner Textilgewebeummantelung, während es diese längeren Schnüre nach meinen Infos nur einheitlich in dieser schwarzen PVC - Ummantelung gab, also einheitlich für schwarze und weisse Apparate war. Bei der geringen Verbreitung hätte es sich sicherlich auch nicht gelohnt, diese Ausführungen auch noch in mehreren Farben anzubieten.

Rechts:

zur Komplettierung ein schwarzer W 48 aus dem Baujahr 1952, natürlich auch mit der älteren Version der Fingerlochscheibe, allerdings fehlt an dieser die mittlere Ziffernscheibe aus Alublech.

Der abgebildete Apparat stammt von Siemens und ist äusserlich relativ gut erhalten, aber innen total defekt (Teile fehlen oder sind sehr stark zerstört). Hier gibt es noch die bis zu den frühen 50iger Jahren gerne verwendete geflochtene Handapparateschnur, die nach etwa 1955 nur noch von einigen wenigen Herstellern verwendet wurde.

 

W 48 schwarz, normaler Nummernschalter