W 1 - 1

Die so genannte W 1 - 1 war früher der Begriff schlechthin für die kleine Nebenstellenanlage der Post.

Sie war besonders bei kleinen Firmen, wie z.B. Autohäusern, Geschäften, aber auch in Arztpraxen, kleinen Büros usw. eine sehr “begehrte” Anlage, da sie mit wenig Installationsaufwand zB. eine ideale Verknüpfung zwischen Geschäft und Privatwohnung oder Büro und Werkstatt ermöglichte.

Es gab im Verlauf des hier behandelten Zeitabschnitts im Wesentlichen zwei Ausführungen der W 1- 1, den Zwischenumschalter ZwW 160 und sein modernisierter Nachfolger, der ZwW 161, später kam noch der ZwW 162 hinzu, der hier aber (noch) nicht behandelt wird, da mir davon kein Gerät vorliegt.

Die genaueren Geräte finden Sie auf den beiden entsprechenden Unterseiten.

 

W 1 - 1, ZwW 161 + ZwW 160

oben:

Zwei Sorten W 1 - 1 links ZwW 161 (die modernere Ausführung), rechts ZwW 160, das Vorgängermodell. Äußerlich von weitem nicht zu unterscheiden